Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kleine Gärten

Klein aber fein - Wohlfühloase auf kleinstem Raum

Gerade in der heutigen Zeit, ist das Bedürfnis „an die frische Luft zu gehen“ groß. Mag das eigene Gärtchen oder Balkon noch so winzig sein, er bietet Platz um sich zu setzen, einen Kaffee zu trinken, vielleicht eine Zigarette zu rauchen und in den Himmel zuschauen. Einmal runterkommen und tief durchatmen tut so gut.

Ein geschmackvoller Garten muß nicht zwangsläufig groß sein. Den kleinen Garten größer erscheinen zu lassen ist das gestalterische Ziel. Für Dach-, Reihen-, Stadtgärten oder Innenhöfe mit wenig Platz gibt es einfache gestalterische Tricks um Höhe und Tiefe in den Garten zubringen. Höhe schafft man indem man Bäume oder Spaliere pflanzt, Raumtiefe indem man gezielt Akzente setzt, wie zum Beispiel eine Skulptur oder eine besondere Pflanze. Unterteilt man den Garten in einzelne Gartenzimmer erscheint er größer.